Seeing is different than beeing told.

(Sprichwort aus Sansibar)

Seit meiner ersten Reise nach Ostafrika, als ich die Menschen dort kennenlernen durfte, mit all ihren Freuden, Nöten und Sorgen, kann ich nicht mehr aufhören, an sie zu denken.

Tief beeindruckt hat mich, dass ein freundschaftliches Gespräch, eine Geste, gemeinsam verbrachte Zeit viel mehr wert ist als materielle Güter. Auch wenn es den Menschen an vielem fehlt, was für uns selbstverständlich ist, so spiegelt sich in ihrer Lebensart ein unschätzbarer Reichtum.

Dieser Reichtum, gepaart mit unseren finanziellen Möglichkeiten, könnte ein Paradies auf Erden sein.

Wo beginnt Sinn:
Überall dort, wo sich unsere Fähigkeiten mit den Bedürfnissen dieser Welt kreuzen

(Viktor Frankl)

Prof. Henning Grossmann aus Hamburg, begeisterter Tropenmediziner und Hautarzt, legte mit Hilfe der International League of the Dermatological Societies (ILDS) 1992 in Tansania - am Fuße des Kilimanjaro - den Grundstein für die Entwicklung der Dermatologie in Afrika.

Er begründete das Regional Dermatology Training Center (RDTC), ein dermatologisches Lehrspital, das mittlerweile über 200 Ärzte und Krankenschwestern mit dermatologischer Spezialisierung ausgebildet hat, die über ganz Afrika verstreut ihre hilfreichen Dienste versehen.

 

If you're not part of the solution, you're part of the problem.

(African Proverb)

Ich habe die Möglichkeit, am RDTC in Moshi regelmäßig mitzuarbeiten. Die Vielzahl der Patienten mit Hauterkrankungen in schwerer Ausprägung erfordert ein dichteres Netz an dermatologischer Versorgung. Aufgrund der mangelnden finanziellen Ressourcen und der lückenhaften Struktur der Facharztversorgung kann mit europäischer Hilfe wertvolle Unterstützung geleistet werden. Die Österreichische Dermatologische Gesellschaft unterstützt mit Geldmitteln und Knowhow die Ausbildung afrikanischer Kollegen. Dr. Martina Schütz und Dr. Verena Lackner sind meinem Beispiel gefolgt und haben im RDTC mitgearbeitet. Mein Partner Prim. Dr. Georg Klein setzt sich persönlich dafür ein, dass dieser Austausch fortdauert und als eine Art Brücke zwischen Afrika und Österreich bestehen bleibt.

Sticks in a bundle are unbrakeable

(African Proverb)

Projekte für Afrika

Projekte für Afrika

Projekte für Afrika

Projekte für Afrika

Projekte für Afrika

Projekte für Afrika

Projekte für Afrika

Projekte für Afrika

Projekte für Afrika